07/11/19: Linktipps des Tages

7. November 2019

Wie kommen die Scholz’schen Vorschläge zur Vertiefung der Bankenunion und einer gemeinsamen Einlagensicherung an? Eine Zusammenfassung der Reaktionen von EZB, Bankenverbänden und Co: FAZ

Warum es aus britischer Sicht ein Rätsel ist, dass deutsche Banken ihre Instant-Payment-Fähigkeit nicht stärker bewerben – und was das mit Alipay, Wechat, Libra und dem großen Ganzen zu tun hat: FT Alphaville (registrier-, aber nicht bezahlpflichtig)

Wo die Bankfiliale geht (nämlich in 95186 Höchstädt), kehrt jetzt der Tante-Emma-Laden zurück. Ob das die Zukunft ist? Träumen von einer irgendwie anderen Welt wird ja wohl noch erlaubt sein. Frankenpost

„Bank-Shop“ statt Filiale: Die Berliner Volksbank testet zwei neue Filial-Prototypen – und nennt sie „Shop“. In einer der beiden neuen Zweigstellen soll es weder eine Kasse noch einen Geldautomaten geben. Tagesspiegel

Der Paymentandbanking-Blogger Kilian Thalhammer hat (wir vermuten: als Reaktion auf unsere Analyse letzte Woche) seine Twitter-Follower gefragt, wer denn schon Mobile Payment nutzt. Ist methodisch zwar so, als würde man im Swinger-Club eine Monogamie-Umfrage starten – aber sei’s drum: Twitter

Share

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing