28/11/18: Linktipps des Tages

Dieser Hund will nicht nur spielen! Am vorgestrigen Montag hat die EU-Kommission ihr Plazet für den Verkauf der HSH Nordbank gegeben; am heutigen Mittwoch gehen die Gebote für die NordLB ein; und wenn alles seinen Gang nimmt, dann könnten dem US-Finanzinvestor Cerberus (der ja auch bei der Deutschen Bank und

27/11/18: Linktipps des Tages

Die Aufregung war groß, als immer mehr deutsche Banken begannen, Strafzinsen auf hohe Sparvermögen zu erheben – doch wie ist war die Dimension dieses vermeintlichen Skandals wirklich? Die FAZ hat nachgefragt und zum Beispiel von der Hamburger Volksbank erfahren, dass sich deren Negativzins-Einkünfte auf gerade mal rund 15.000 Euro in

23/11/18: Linktipps des Tages

Zwei Erfahrungsberichte aus der großen weiten Fintech-Welt: Während wir selber unser karges Home-Office seit Monaten nur noch zum Schlafen verlassen und manchmal nicht einmal mehr dafür, waren Rafael Otero bei der „Money 20/20 China“ (Paymentandbanking) und Nicholas Siegert beim „Singapore Fintech Festial 2018“ (Finletter). Aus gegebenem Anlass (sprich: aus Anlass

22/11/18: Linktipps des Tages

Gästeblog: Wie Mannesmann und die Deutsche Bank einmal eine Internetbank gründen wollten … was aber natürlich schief ging, obwohl die Idee gar nicht so verkehrt war, wie unser Gastautor Ralf Keuper erzählt. Finanz-Szene.de Dirk Müller war einmal ein umgänglicher Zeitgenosse. Und heute? Die „Süddeutsche Zeitung“ hat ihre komplette „Seite 3“

20/11/18: Linktipps des Tages

Braucht die Deutschland AG die Deutsche Bank überhaupt noch? Dieser Frage sind die Kollegen von „Bloomberg“ nachgegangen – und kommen zum Schluss: nicht unbedingt. Bloomberg Wohin entwickelt sich der Robo-Advisory-Markt? Darüber haben die Paymentandbanking-Blogger mit Erik Podzuweit (CEO Scalable Capital) und Kai Bald (Digitalchef des DWS) gesprochen. Soundcloud (Podcast)

16/11/18: Linktipps des Tages

Wie können die Sparkassen gegen die Amazons und Apples dieser Welt bestehen? Mit dieser Frage hat sich (pünktlich zum nächste Woche steigenden FI-Forum) Franz-Theo Brockhoff befasst, der Geschäftsführer des Sparkassen-IT-Dienstleisters „Finanz Informatik“. Der Bank-Blog Allmählich werden die deutschen Fintechs erwachsen – aber werden sie auch groß? Ein Porträt des Frankfurter

15/11/18: Linktipps des Tages

Was macht das Kasseler Fintech Fino da eigentlich inzwischen alles jenseits seines Kernprodukts (sprich: jenseits des Kontowechselservices)? Darüber hat „Gründerszene“ mit Lena Justen, Mitgründerin der „Fino Create GmbH“, gesprochen. Gründerszene Diese Woche will die Hamburger Smartphone-Bank Tomorrow (das ist grob gesagt das N26 für Ökos) nun endlich an den Start gehen: Was genau

14/11/18: Linktipps des Tages

Warum die vielbeschworene „Super-Landesbank“ nicht auf einen Schlag entstehen wird: … die Idee als solche aber sinnvoll erscheint, genauso übrigens wie eine mögliche Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank, aber (!) im Gegensatz zu grenzüberschreitenden Zusammenschlüssen. So jedenfalls der Kollege Braunberger von der FAZ. „Wir glauben an Zusammenarbeit als Motor