24/05/19: Sewings Ansage, Wirecards Hausse, N26, Moonfare

Oaaaahhhh, helfen Sie uns mal bitte weiter: Markiert die gestrige Hauptversammlung der Deutschen Bank wirklich eine „Zeitenwende“ (so schreiben’s heute Morgen in dicken Lettern unsere Blutsbrüder vom Handelsblatt“)? Wir würden’s ja ein bisschen nüchterner sehen: Herr Sewing hat den Aktionären

23/05/19: Zielke ärgert Sewing, Deutsche Bank/Trump, Transferwise

News Liebe Gelbgenossinnen und Gelbgenossen! Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. oec. Stefan Schmittmann, gab am Abend des 22. Mai in Wiesbaden das vorläufige Gesamtergebnis zur Abstimmung der Entlastung des Brigadiers Martin Zielke bekannt. Trotz des Störfeuers neokapitalistischer Kräfte aus den Niederlanden

22/05/19: Achleitner, Raisin, Commerzbank, Fundings

Es ist dasselbe Schauspiel wie seit vielen Jahren schon: Die Hauptversammlung der Deutschen Bank steht an – und allüberall liest man Texte, über denen Headlines wie „Druck auf Achleitner steigt“ oder „Endspiel für Achleitner“ stehen. So drängen „Reuters“ zufolge einflussreiche Großaktionäre den Aufsichtsratschef,

21/05/2019: Paydirekt, Deutsche Bank, Finledger, OLB

Kennen Sie eigentlich das Gerücht, die deutschen Banken wollten ihre beiden Online-Bezahlverfahren Paydirekt und Giropay verschmelzen? Geistert seit Monaten (oder sogar noch länger) durch die Branche, mal konkreter, mal weniger konkret – ist aber, glaubt man dem „Handelsblatt“ (Paywall), sogar nur Teil

17/05/19: Bevestor, Clark, Visa Debit, Yomo

Exklusiv: Wie aus dem 2018er-Abschluss der Deka hervorgeht, hat die Fintech-Tochter Bevestor GmbH einen Ergebnisbeitrag von -5,8 Mio. Euro geleistet. Was abgesehen vom Vorzeichen (minus statt plus) beinahe deren Assets under Management (6,5 Mio. Euro) entspricht. Dürfen wir Ihnen eine Zusammenfassung der Rede geben,

16/05/2019: BayernLB, Razzien, Raisin/Weltsparen

Eigentlich war zum Quartalsergebnis der BayernLB (51 Mio. Euro vor Steuern) ja alles gesagt. Dann allerdings riet der Leser H., uns die Zahlen doch noch mal genauer anzuschauen. Haben wir gemacht. Und fragen uns nun: Hat die eigentliche BayernLB (also ex-DKB)

15/05/19: Dt. Bank & BHW, BayernLB, Yomo

Beginnen wir mit einer News, bei der die Fintech-Jungs (wir kennen unsere Pappenheimer …) gleich weiterscrollen: Die Deutsche Bank, potzblitz, fusioniert ihre Bausparkassen,  also die alt-ehrwürdige BHW (die der Blaubank einst mit der Postbank zufiel) und die Deutsche Bank Bauspar

14/05/19: Wirecard, Neuer EZB-Chef, PBB, Aareal

Wirecard lädt zur Hauptversammlung, und aus den adipösen 60 Seiten Einladung geht unter anderem hervor, was die 900-Mio-Euro-Beteiligung von Softbank bringen soll: insgesamt über die kommenden fünf Jahre rund eine halbe Mrd. Euro Gewinn zusätzlich, wenn Softbank-Portfolio-Gesellschaften auf Wirecard setzen, die