05/09/19: Fintech-Merger, Wevest, Kapilendo, UBS

Mensch, in der breitflächig prosperierenden deutschen Fintech-Industrie jagt in diesen Wochen wirklich ein Mega-Merger den nächsten (Finreach/Figo, Finleap/Penta, Raisin/Fairr …) – wobei: Sind die Mergers denn wirklich alle so mega? Aber sicher doch! Gestern zum Beispiel erreichte uns die Mitteilung, der

04/09/19: Morgan Stanley, EU-Einlagensicherung, BdB, Iconic Finance, N26

Was macht eigentlich die Morgan Stanley Bank Frankfurt? Nun, sie hat kürzlich ihren 2018er-Abschluss veröffentlicht – und wir haben einfach mal reingeguckt: Der Jahresüberschuss lag gerade mal bei rund 1 Mio. Euro. Heißt: Die US-Bank hat hierzulande also praktisch kein Geld

03/09/19: Deutsche Bank, DKB, Lang&Schwarz, Finleap, Fincompare, Optiopay

Hatten wir nicht vorige Woche geschrieben, bei der Deutschen Bank herrsche endlich mal Ruhe? Nur eine Momentaufnahme. Zum einen kam gestern die Meldung, dass die Tochter Postbank am Donnerstag aufgrund einer „Betriebsversammlung“ mal eben die meisten Filialen geschlossen hält. Dann schwelt seit

30/08/19: Wirecard, DZ Bank, Apobank, Tomorrow, NordLB, HCOB

Wozu braucht Wirecard denn das Geld jetzt auch noch? Womöglich haben Sie es noch gar nicht mitbekommen: Der Münchner Zahlungsdienstleister will seine erste Kapitalmarkt-Anleihe begeben, wie gestern bekannt wurde. Hübsche 500 Mio. Euro soll die Emission einbringen … Was man

29/09/19: Fidor, Deutsche Bank, IPOs

Schlappe 250 Mrd. Euro an Bilanzpositionen muss die „Bad Bank“ der Deutschen Bank abbauen. Neue Chefin der Einheit (und nebenbei auch neues Mitglied des erweiterten Vorstands) ist: Louise Kitchen – und die, legt die „Süddeutsche“ heute dar, hatte mindestens zeitweise

28/08/19: Deutsche Bank, Raisin, MHB Bank, Deutsche Börse

Eigentlich läuft es dieser Tage ja ganz gut für die Deutsche Bank. Zur Abwechslung wackelt mal kein Vorstand (die wackelnden sind ja inzwischen fast alle weg). Die Aktie hat den kolossalen Absturz der vergangenen Monate gestoppt (11% Kursgewinn seit dem Tief

27/08/19: Wirecard, Fosun, Naga, SEB, Credit Suisse, Google Pay

Sollen wir spaßeshalber den Wirecard-Chef mal beim Wort nehmen?Markus Braun hat am Freitag getwittert, sein Unternehmen habe „allein in den letzten vier Wochen drei Deals unterschrieben, die für sich genommen das Potenzial haben, das gesamte Transaktionsvolumen zu übertreffen, das 2018 über Wirecard